Spurensuche

Mon, 06 Apr 2020 07:08:37 +0000 von Mathias Dittmar


Die Sammeldose

Es war Liebe auf den ersten Blick! Diese Dose musste ich einfach kaufen. So fröhlich, bunt und voller Leichtigkeit scheint sie von Sommer, Urlaub, Meer und langen lauen Sommerabenden zu erzählen. Ich habe sie gut sichtbar in meinem Regal stehen und sammle in ihr Eintrittskarten von bereichernden Besuchen im Theater, in Ausstellungen, unterhaltsamen Filmen im Kino, wunderbaren Konzerten und berührenden Lesungen, die ich in den letzten zwei Jahren besucht habe. Eine Sammlung vieler schöner Momente, an die ich mich immer wieder gerne erinnere.
Jetzt ist all das für eine ungewisse Zeit nicht mehr möglich und es fehlt mir und uns allen sehr.
Eine Heilige Woche ohne gemeinsame Gottesdienste in der Gemeinde am Gründonnerstag und Karfreitag, ohne das Osterfeuer, den Auferstehungsgottesdienst und das gemeinsame Frühstück am Ostermorgen, ohne das Treffen mit der ganzen Familie am Ostersonntag … das tut einfach weh!
Die "schöne Momente Sammeldose" steht da in meinem Regal und erinnert mich leise daran, dass die schönen, hellen und leichten Tage wieder kommen werden.
In den Texten der Kar-und Osterwoche erlebe ich es ein bisschen ähnlich: Sie erzählen von Gemeinschaft und Verlassenheit, von Treue und Verrat, von lähmender Angst und Mutlosigkeit, Vertrauen und Zweifeln, von Tod und Auferstehung. Alles ist so ganz dicht beieinander und in allem steht letztlich:
Gott ist da! Gott sieht und hört! Gott geht mit! Immer!
Und so lege ich die Texte der Heiligen Woche ganz nah neben meine "schöne Momente Sammeldose" und weiß:
"Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag."

Ich wünsche Ihnen von Herzen eine gesegnete heilige Woche.
Angela Gessner von Kirche & Co.
Bestätigen

Bist du sicher?