Was die evangelische Gemeinde Nierenhof erfolgreich macht

Thu, 06 Aug 2020 12:29:16 +0000 von Martin Tuttas

Die 1934 erbaute Kirche mit 250 Plätzen ist längst zu klein. Die Gemeinde errichtete deshalb eine größere Mehrzweckhalle. Archivfoto: idea/Daniela Städter 
Velbert/Essen (idea) – Warum gelingt es der evangelischen Gemeinde Nierenhof (Velbert) von Pfarrer Dirk Scheuermann, gegen den Kirchentrend Mitglieder zu halten? Dieser Frage ist die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ/Essen) in einem Beitrag nachgegangen. 

Als das Ehepaar Dirk und Claudia Scheuermann vor 27 Jahren in die westfälische Gemeinde gekommen sei, seien rund 60 Leute zum Gottesdienst gekommen. Zuletzt seien es vor Corona im Schnitt 400 gewesen – rund 20 Prozent aller Gemeindemitglieder. Fast ebenso viele arbeiteten ehrenamtlich mit. 

Die Kinder- und Jugendarbeit ist der Schlüssel

Laut Scheuermann ist die Kinder- und Jugendarbeit der Schlüssel......
Quelle: IDEA
Bestätigen

Bist du sicher?