100 Kerzen für 100 Gemeinden

Sat, 27 Feb 2021 12:35:53 +0000 von Mathias Dittmar

Landesbischof Ralf Meister hatte angeboten, jeweils 100 Osterkerzen in 100 Kirchengemeinden zu bringen. Die Ankündigungsmail war noch nicht getrocknet, da lag die Einladung aus Suderburg bereits auf dem Rechner der Bischofskanzlei in Hannover. Ja, der Landesbischof kommt am 27. Februar um 12.00 Uhr nach Suderburg. Die Bestätigung kam am 24. Februar. Und dann war er da. Begrüßt von 37 Gemeindegliedern, die sich mit Abstand und Maske auf der Kirchhofwiese versammelt hatte. Küsterin Gabi Behn läutete die Glocken. Jan-Christian Wagner spielte auf dem "Hallelujadiesel", dem alten Feldharmonium zu Beginn "O komm, o komm, du Morgenstern" und am Ende "Tragt in die Welt nun ein Licht". Landesbischof Meister erzählte den Anwesenden, wie aus einer Seelsorgesituation die Besuchsidee entstand. Die St. Remigius Glocke unterstrich die Worte mit neun Vaterunser-Glockenschlägen, wie sie es zur Mittagszeit immer tut. Besser kann man es nicht planen! Anke Schlüter, die Vorsitzende  des Kirchenvorstands nahm die Kerzen entgegen. Mit einem gemeinsamen Vaterunser und dem Segen endete die kleine Andacht. Bevor Bischof Meister sich nach Holdenstedt verabschiedete, bekam er von Pastor Dittmar noch einen 3-Liter-Beutel sortenreinen Apfelsaft vom Uelzener-Rambour-Apfelbaum aus dem Pfarrgarten und eine Auswahl SPIRITUELLER LUNCHPAKETE mit auf den Weg. Suderburg sagt DANKE für diese wertschätzende Aktion.
Quelle: MD