Musik im Kreis: Ein Wochenende Musik zum Hören und Mitmachen (14.09.-15.09.2013) -

Fri, 16 Aug 2013 20:51:34 +0000 von Martin Tuttas

Möchten Sie einfach die Seele baumeln lassen?

Haben Sie Lust an einem Workshop aktiv teilzunehmen oder etwas über die Orgeln zu erfahren?
Vielleicht möchten Sie nur zuhören oder doch selber mitsingen?
Sie könnten zwischendurch einen Kaffee trinken oder abends einen Wein auf dem Kirchplatz genießen. Musik im Kreis.

Suchen Sie sich Ihre Veranstaltungen heraus, stellen Sie sich Ihre Tour durch die Kirchen des Landkreises Uelzen zusammen.

Los geht es am Samstag um 11 Uhr und am Sonntag um 14 Uhr. Alle anderthalb Stunden beginnen neue Veranstaltungen, so dass Ihnen genug Zeit bleibt, von einem Ort zum nächsten zu pilgern.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei (Kollekten erwünscht).

Wir freuen uns auf Sie!

Die haupt-, neben- und ehrenamtlichen Kirchenmusiker und Kirchenmusikerinnen

des Landkreises Uelzen

In Holdenstedt und Suderburg ist dieses wunderbare Projekt mit folgenden Veranstaltungen zu Gast:

Holdenstedt:

Der Chor ZwischenTöne unter der Leitung von Claudia Schütte präsentiert am Samstag, den 14.09.2013, um 18:30 Uhr schwungvolle Chormusik aus unterschiedlichen Epochen und Stilrichtungen unter dem Motto „Von Bach bis zu den Beatles“.

Von 19:00 bis 20:00 Uhr ist dann Zeit, um bei Getränken und Bratwurst miteinander ins Gespräch zu kommen bevor dann um 20:00 Uhr der Posaunenchor Holdenstedt unter der Leitung von Dorothee Drögemüller zum Abschluss des Tages zu einem offenen Singen mit bekannten und neuen Abendliedern einlädt.

Suderburg:

Die Stiftung „Kirche im Dorf“ von St. Remigius feiert dieses Jahr ihr 5-jähriges Bestehen mit einem musikalischen Stiftungsfest! Freuen Sie sich auf das offene Singen zu Gitarrenmusik am Samstag um 15:30 Uhr.
Zuvor präsentieren um 14:00 Uhr Schüler und Lehrer der Musikschule Suderburg ein herbstliches Programm mit ihren Instrumenten. Auch hier sind Sie zum Mitsingen eingeladen.

Die Kirchenband Exaudi spielt um 17:00 Uhreigene Lieder zum Nachdenken und Mitsingen.

Um 18:30 Uhr singt dann der Remigius-Chor „Best of 5 Jahre Remigius-Chor“ mit „Verleih uns Frieden gnädiglich“ von Mendelssohn-Bartholdy, der Choralmotette „Ein feste Burg ist unser Gott“ und dem “Laudate Dominum“.

Den Abschluss in Suderburg gibt es dann um 20:00 Uhr: Dreißig Minuten Orgelmusik aus Barock und Romantik mit Jan Kukureit.

Mit viel Engagement, Organisation und Liebe zum Detail wurde dieses Projekt unter Leitung von Kreiskantor Erik Matz mit der Konzeptgruppe Kirchenmusik und Vertretern der Gemeinden initiiert und geplant. Lassen Sie das Wochenende zu einem Erfolg werden und suchen Sie sich die Angebote aus, die Sie interessieren. Die Vielfältigkeit der Kirchenmusik in unserer Region wird an diesen beiden Tagen im September greifbar. Die Programmhefte mit allen Veranstaltungen erhalten Sie in den Gemeindebüros oder bei der Touristinformation in Uelzen. Alle Informationen finden Sie auch im Internet unter www.musik-im-kreis.de.

Dorothee Drögemüller