Aus der Nachbargemeinde Unterlüß -

Sat, 02 Feb 2019 12:30:38 +0000 von Martin Tuttas

Verabschiedung von Pastor Wilfried Manneke am 10. Februar 2019, um 15.00 Uhr, in der Ev.-luth. Friedenskirche Unterlüß

Im Februar ist es so weit. Nach über 23 Jahren endet mein Dienst als Gemeindepastor in Unterlüß. In einem Festgottesdienst am Sonntag, dem 10. Februar 2019, um 15.00 Uhr, wird Superintendentin Dr. Andrea Burgk-Lempart mich entpflichten und aus der Gemeinde verabschieden. Musikalisch wird der Gottesdienst vom Gospelchor „Cantate Domino“ unter der Leitung von Eike Formella gestaltet. Saxophon: Gary Rushton. Auch wenn ich Unterlüß schon im Februar verlasse, so beginnt mein Ruhestand dennoch erst am 1. Juni 2019. Die Landeskirche hat mich nämlich für die letzten drei Monate meines Dienstes freigestellt, um mich ganz dem Themenbereich "Kirche für Demokratie - gegen Rechtsextremismus“ widmen zu können. Nach der Verleihung des „Paul-Spiegel-Preises für Zivilcourage“ im Juni letzten Jahres habe ich viele Einladungen zu Vorträgen, Teilnahme an Workshops und Podiumsdiskussionen etc. erhalten. Hinzu kommt, dass im März ein Buch über meine Erfahrungen mit dem Rechtsextremismus erscheint: Guter Hirte, braune Wölfe (Bene-Verlag). Siehe Anhang! Der Verlag hat bereits bundesweit Buchhandlungen angeschrieben. Inzwischen erhalte ich auch erste Einladungen zu Autorenlesungen. Um all die Termine wahrnehmen zu können, bin ich für die letzten drei Monate meines aktiven Dienstes freigestellt. Inzwischen wohnen meine Frau und ich schon im benachbarten Hermannsburg, wo wir unseren Ruhestand verbringen wollen. Ich bleibe also in der Nähe. Hermannsburg und Unterlüß bilden seit 2015 die Gemeinde Südheide. Im „Netzwerk Südheide gegen Rechtsextremismus“ werde ich auch weiterhin mitmachen. Ich bleibe auch Vorsitzender der „Initiative ´Kirche für Demokratie - gegen Rechtsextremismus- in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers“ (IKDR).

Mit freundlichen Grüßen,

Wilfried Manneke