Mit Gottes Gnade nach Bremerhaven - Pastorin Anneke Ihlenfeldt verlässt Kirchweyhe-Westerweyhe

Mon, 18 Feb 2019 11:09:03 +0000 von Martin Tuttas

Pastorin Anneke Ihlenfeldt ihren Dienst in der Ev. luth. Michaelis- und Pauluskirchengemeinde in Bremerhaven an. Nach drei Jahren verlässt sie damit die Georgskirchengemeinde Kirchweyhe-Westerweyhe, wo sie nach ihrem Vikariat seit Februar 2016 ihre erste Pfarrstelle innehatte.

Viele wichtige Erfahrungen konnte sie in dieser Zeit sammeln, die sie alle dankbar mitnimmt, wie sie sagt: „Die Erfahrung, dass sowas wie ein Kirchenasyl gemeinsam in der Region zu schaffen ist. Die Freude in der Sommerkirche. Manche Tränen an Gräbern oder Krankenbetten. Diskussionen im Kirchenvorstand und mit den Kolleg*innen. All die vielen, vielen Begegnungen, die mein Leben und Arbeiten in KiWest schön gemacht haben.“

Die neue Kirchengemeinde sei ganz anders als „KiWest“, wie sie die Georgskirchengemeinde liebevoll nennt. Die Michaelis-Paulus-Gemeinde in Bremerhaven-Lehe liege „in einem Stadtteil, in dem es mehr Nicht-Christ*innen gibt als Christ*innen. In die Schule bringen nicht alle Kinder ein Pausenbrot mit ...“ – Kirche funktioniere dort anders als hier, vermutet Anneke Ihlenfeldt. Sie werde viel Neues erfahren und lernen. In ihrer neuen Pfarrstelle wird sie u. a. für die Konfirmandenarbeit zuständig sein – und für ein „Kolumbarium“, einen Friedhof mit Urnenfächern oberhalb der Erde, also eine alternative Bestattungsform.

Am Sonntag, 24. Februar, um 15 Uhr wird Anneke Ihlenfeldt in der Georgskirche in Kirchweyhe feierlich verabschiedet. – Die „Gnade Gottes“ begleite sie seit ihrer Kindheit, erzählt die Pastiorin. Ihr Name, die Verkleinerungsform von „Anna“, stamme nämlich von „Jo'channan“ (hebr.: „Gott ist gnädig“). Und um die Erfahrung der großen Gnade Gottes, die sie nach Bremerhaven mitnehme, wird es auch in ihrem Abschiedsgottedienst gehen.