Ohne Titel

Mon, 01 Apr 2019 19:45:16 +0000 von Martin Tuttas

Rundbrief April 2019

Liebe Leserinnen und Leser,

eigentlich hätte in diesem Jahr bereits am 24. März das Osterfest gefeiert werden können – gemäß der Faustregel, nach der Ostern auf den ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond fällt: Denn Frühlingsanfang war ja am 20. März und Vollmond am 21. März ...

Doch die bereits während des Konzils von Nicäa (325 n. Chr.) von Kirchenvertretern festgelegte Osterformel hatte eindeutig den 21. März als Frühlingsanfang definiert – und zwar unabhängig von der wechselnden astronomischen Tag- und Nachtgleiche.

So ist es in diesem Jahr zum sog. „Oster-Paradox“ gekommen – und das Fest der Auferstehung Jesu wird erst am 21. April – nach dem zweiten Frühlingsvollmond – gefeiert.

Wir haben also noch ein wenig Zeit, bis wir uns in der Osternacht zurufen können: „Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!“

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre unseres April-Rundbriefes, den Sie direkt über diesen Link erreichen.

Tel.: (0581) 9718448 · Fax: (0321) 21219934
E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@kirche-uelzen.de