Pfingstsonntag 2022 am Hösseringer Mühlenteich

Mon, 06 Jun 2022 07:28:29 +0000 von Mathias Dittmar

Die Sonne lacht vom Himmel. Die Wiese neben dem Mühlenteich ist ein Freiluft-Kirchenraum. Der Brunnen plätschert. Bänke müssen noch dazugestellt werden, weil die für über 200 Gäste bereitgestellten Plätze nicht ausreichen. Eine benachbarte Tauffamilie hilft aus und schafft Platz für zwanzig weitere Personen. Für jede der fünf Tauffamilien steht ein Hocker als Tauftischchen auf Augenhöhe für die anwesenden Kinder bereit. Auf dem weißen Handtuch mit der Zusage "Du bist ein Gottesgeschenk" steht die Taufkerze. Die Taufschalen kommen dazu. Die haben die Tauffamilien selbst mitgebracht. Nach der Taufe werden sie ein besonderes Erbstück werden. Zu Beginn des Gottesdienstes tritt die neue Konfirmandengruppe ans Mikrofon und stellt sich namentlich vor. Die Namen der Verstorbenen und des neuen Hochzeitspaares werden verlesen. Mitten in der versammelten Gemeinde sitzt Benjamin Hermes am "Halleluja-Diesel", einem ehemaligen Feldharmonium. So reicht der Klang an alle heran. Der Höhepunkt dieses Pfingstgottesdienstes ist die Taufe. Patinnen und Paten der fünf Täuflinge schöpfen Wasser aus dem Brunnen, manche bringen Wasser von ihren jeweiligen Wohnorten mit, und Pastor Mathias Dittmar gießt warmes Wasser dazu. Die Familien stellen sich zu ihren Taufschalen. Die Namen der Kinder werden verlesen. Und zu den Worten "Wir taufen euch im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes" streicheln Kinder und Angehörige das Taufwasser auf die Köpfe der Täuflinge. Die anschließenden Glück- und Segenswünsche werden mit Beifall bedacht... "Schlagt froh in die Hände, alle Völker, und jauchzet Gott mit fröhlichem Schall! (Mathias Dittmar)
Quelle: Mathias Dittmar