Ev.-luth. Kirchenkreis Uelzen Rundbrief Mai 2024

Mon, 06 May 2024 09:31:27 +0000 von Martin Tuttas

Liebe Leserinnen und Leser,

„im Bewusstsein der Verantwortung vor Gott und den Menschen“
haben die 65 Mitglieder des Parlamentarischen Rates das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verfasst und am 23. Mai 1949 - also vor 75 Jahren - unterzeichnet. Sie beziehen sich mit dieser Formulierung ganz selbstverständlich auf Gott, um zu dokumentieren, welchen Werten sie sich verpflichtet fühlen. Heute - 75 Jahre später - ist dieser Gottesbezug bei vielen Menschen alles andere als selbstverständlich, wie die neueste Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung der EKD belegt.

Neben kurzen Beiträgen über diese Themen berichten wir in diesem Rundbrief auch wieder über Ereignisse und Personen in unserem Kirchenkreis. Außerdem finden Sie eine Auswahl von Veranstaltungshinweisen und - in der Rubrik „Glaubens-Info“ - ein paar Hintergründe zu den kirchlichen Feiertagen dieses Monats.

Folgen Sie dem Link „Rundbrief Mai 2024“, wenn Sie sofort mit dem Lesen beginnen möchten, oder besuchen Sie die Internetseite „www.kirche-uelzen.de“, wo Sie jederzeit neben der aktuellen auch frühere Rundbrief-Ausgaben nachlesen können.

Tel.: (0581) 9718448 · E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@kirche-uelzen.de