Advent und seine Unruhe

Tue, 11 Dec 2018 11:26:37 +0000 von Martin Tuttas

Ich frage mich seit Jahrzehnten, wo denn diese Unruhe, die ganze Hektik in den Dezember-Wochen herkommt. Wie getrieben und gehetzt sind die Menschen unterwegs – unter den Lichterketten, auf den Plätzen, bei Glühwein und an den Auslagen in den Geschäften.

Schon morgens früh auf dem Weg zur Arbeit haben alle eine volle Lebensbeschleunigung. Sie sind noch im Dunklen auf der Suche nach der Pole-Position an der nächsten roten Ampel.
Retter und Retterinnen sind aufgerufen. Die Mitmenschen leiden, die Verteilung der Güter muss noch etwas ausgeglichen werden und die Erdkugel hat auch so ihre Last mit uns.
Beliebt in dem Dezember ist auch die Klage. Die Tage sind kurz, die Zeit ist knapp und vieles ist sehr anstrengend. Es soll noch mal schnell angemahnt werden, was alles zum Frieden fehlt.
Alle spielen wir dieses große Spiel der Ablenkung von uns selbst mit. Wir steigen auf das Karussell der Dezember-Wochen. Am 24.12. wird klar: Es gibt keine Verlierer und Gewinner auf diesem Karussell. Es bleibt stehen. Wir sind leer mit gefüllten Taschen.
Advent will, dass wir auf Empfang gehen mit uns selbst. Adventszeit ist ohne Absicht, Ziel und Erfolg. ADVENT WILL UNS.... Advent will, dass wir unsere Position auf der Drehscheibe des Lebens aufgeben und wir uns nach innen gerichtet –auch im Spiegel– betrachten. ADVENT WILL UNS....

Impulse
  • Nehmen Sie sich, liebe Leser*innen, 60 Sekunden Zeit zum Einatmen und Ausatmen und für nichts anderes. Und schon ist alles ein wenig anders.
  • 60 sec auch für die Frage: Und was ist mit Dir, und Deinem Advent.
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Heiko Ruff-Kapraun

Eine gesegnete Adventszeit wünscht Ihnen Ihr Adventsspurenlegerteam

Nikola Beth, Agnes Doerr-Roet, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Ulrike Hofmann, Dr. Christoph Klock, Dr. Petra Knötzele, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Eva Reuter, Heiko Ruff-Kapraun, Stefanie Sehr, Dr. Hans Steubing

Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt