Krieg ist kein Kinderspiel

Sat, 02 Apr 2016 19:42:53 +0000 von Martin Tuttas

Eine Idee geht um die Welt

Es ist Frühjahr 2015: Zwei Studentinnen (Pia Politz und Carina Wille) der Ostfalia-Hochschule sammeln gebrauchte Kameras für ein Fotoprojekt in Ghana. Kinder sollen dort ihren Alltag fotografieren und zur Erinnerung in Fotoalben dokumentieren. Die Kirchengemeinde Suderburg unterstützt die Idee und spendet Kameras und Geld. (In der St. Remigius Kirche Suderburg kann man zu Öffnungszeiten auf zwei Stellwandseiten eine Auswahl der Fotos anschauen.) Im Gegenzug erklären sich die beiden bereit, im Februar 2016 einen Kindergottesdiensttag zu gestalten. Da der Termin mit der weltweiten Aktion gegen den Einsatz von Kindersoldaten zusammenfällt, regt Pastor Dittmar an, außer im Kindergottesdienst in Suderburg auch in Ghana Abdrücke von roten Händen zu sammeln und die Fotos von der Aktion auszutauschen. Daraufhin bekommt Pastor Oduro aus dem Dorf Benim in Ghana 500 rote Hände zusammen. „Das wäre doch auch eine gute Idee für den Religionsunterricht!“ – Und so stellen die 6. Klassen der Hardautalschule Suderburg (mit Petra M. Rahlfs) und die 5. bis 7. Klassen der Oberschule Ebstorf (mit Utta Dittmar und Marion Wohlfahrt) sehr engagiert weitere rote Handabdrücke her.

Diese bekommt am 4. März 2016 Bürgermeister Hans Hermann Hoff aus Suderburg in der Hardautalschule überreicht. Auf seinem nächsten Berlinbesuch übergibt er die roten Hände der Bundestagsabgeordneten Dr. Julia Verlinden, damit diese die Abdrücke weiterleitet. Irgendwann sollen die roten Hände aus dem Kreis Uelzen wie auch aus Ghana den Generalsekretär der Vereinten Nationen Ban Ki Moon erreichen und auf dem Weg dorthin möglichst viele Menschen in politischer Verantwortung anregen, sich für eine friedlichere Welt einzusetzen.

Text: Mathias Dittmar

Foto: Karl Rainer Görke