Biker-Gottesdienst ist bei uns Fahrrad-Gottesdienst !

Sun, 18 Jun 2017 05:53:47 +0000 von Martin Tuttas

Wenn am Sonntagmorgen die Fahrradklingel im Gottesdienst erklingt, dann ist wieder Fahrrad-Gottesdienst in Suderburg. Bereits zum fünften Mal wollen wir dieses Fest am Sonntag, den 18. Juni feiern. Alles dreht sich um die Bewegung mit dem Fahrrad frei nach dem Motto: Schöpfung – Klima – Mobilität. Den Gottesdienst um 9:30 Uhr wird Prädikantin Anke Schlüter gemeinsam mit dem „grünen Hahn“ gestalten.

Rund um den Kirchturm wird danach wieder eine Menge Wissenswertes rund um Fahrräder, Fahrradtouren und Urlaubsangebote mit dem Fahrrad geboten. Wie in jedem Jahr besteht auch dieses Mal die Möglichkeit, verschiedene Elektro-Fahrräder direkt vor Ort auszuprobieren.

Die Suderburger Kirche ist übrigens eine zertifizierte Radwegekirche und sie ist daher vom 1. April bis 31. Oktober eines jeden Jahres von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Voraussetzung für eine Radwegkirche ist auch, dass sie sich in unmittelbarer Nähe zu einem Radwanderweg befindet. Und im Außengelände sollten Radwanderer Tische und Bänke für eine Rast sowie einen Zugang zu Trinkwasser und Toiletten vorfinden.

Verschiedene geführte Radtouren laden am 18. Juni fast nebenbei zum Kennenlernen der näheren Umgebung ein. Alles wird so abgestimmt sein, dass man zur Mittagszeit mit gutem Appetit zur Kirche zurück ist. Das Bistroteam wird die ganze Zeit natürlich auch für die „Daheimgebliebenen“ warme und kalte Getränke bereithalten. Dazu gibt es auch wieder leckeren Kuchen. Und die Küche kann an diesem Tag ruhig mal kalt bleiben, denn für ein deftiges Mittagessen sorgen die Mitglieder vom grünen Hahn zu annehmbaren Preisen.
Quelle: Gemeindebrief