Von St. Remigius an den Schleswiger Dom

Tue, 30 Apr 2024 08:54:15 +0000 von Jan Kukureit

Schleswig Domführung
Im Grünen Hahn unserer Kirchengemeinde hat Hans-Hermann Hoff seit 2015 aktiv mitgewirkt. Vor einem Jahr zog er mit seiner Frau nach Schleswig-Holstein an die Schlei. Hans-Hermann Hoff ist aber der ehrenamtlichen kirchlichen Arbeit treu geblieben und konnte jetzt das verwirklichen, wozu er während seiner Berufstätigkeit und seines kommunalpolitischen Engagements keine Zeit fand: nämlich sich mit Kultur und Geschichte zu befassen.

Er ist inzwischen ausgebildeter Dom- und Altarführer im Team der Offenen Kirche des Domes zu Schleswig. Seine »Spezialität« sind Führungen zum Bordesholmer- bzw. Brüggemann-Altar im Dom, einem der größten Schnitzaltäre in Nordeuropa, fertiggestellt 1521. Hans-Hermann Hoff bietet kurzweilige Führungen natürlich unter biblischen und interessanterweise auch unter sozialen Gesichtspunkten an. Der Altar ist in einem spannenden Umbruchzeitalter mit kirchlichen und sozial-politischen Reformperspektiven entstanden. Auswirkungen zeigen sich deutlich im Bildprogramm des großen Werkes.  Und der Schleswiger Dom steht überhaupt im Spannungsfeld zwischen deutscher und dänischer Geschichte.

Hans-Hermann Hoff lädt Leute aus seiner alten Heimat, die »dort oben« Urlaub machen oder auf der Durchreise nach Dänemark sind, herzlich zu einer persönlichen Führung ein.

Kontaktdaten: E-Mail hoff.suderburg(at)t-online.de, Ruf 01 76/43 06 80 03
Quelle: Hans-Hermann Hoff