Ev.-luth. Kirchenkreis Uelzen Rundbrief Dezember 2023 / Januar 2024

Mon, 04 Dec 2023 22:50:43 +0000 von Martin Tuttas

Rundbrief Kirchenkreis
Liebe Leserinnen und Leser,

die Kerzen sind noch nicht angezündet. Die Adventszeit steht bei Erscheinen dieses Rundbriefes aber kurz bevor. Doch sie wird in diesem Jahr auch schnell wieder vorbei sein, denn am 4. Adventssonntag ist bereits Heiligabend ...

Mit dem 1. Advent beginnt für die Christen ein neues Kirchenjahr - und damit eine andere Zeitrechnung als nach der weltlichen Kalenderordnung. Im Dezember befinden wir uns aber nicht „zwischen den Jahren“, vielmehr überlagern sich zurzeit zwei Jahresläufe: Das kriegs- und krisengeschüttelte Jahr 2023 ist noch nicht zu Ende, während mit dem Advent der kirchliche Jahrkreis schon wieder neu beginnt - und damit die Zeit der Vorbereitung auf das Christfest. Mit der Ankunft von Jesus Christus, seiner Geburt als Mensch, hat sich Gott selbst zu den Menschen begeben. Der Beginn des neuen Kirchenjahres setzt somit auch ein Zeichen der Hoffnung - gegen alle Hoffnungslosigkeit in der Welt, denn: „Christ, der Retter, ist da!“

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit (in der Sie zu vielen Veranstaltungen unserer Kirchengemeinden eingeladen sind), ein gesegnetes Weihnachtsfest (mit zahlreichen, festlichen Gottesdiensten) und viel Zuversicht und Hoffnung auf ein friedlicheres Jahr 2024.

Folgen Sie dem Link „Rundbrief Dezember 2023/Januar 2024“, wenn Sie sofort mit dem Lesen beginnen möchten, oder besuchen Sie die Internetseite „www.kirche-uelzen.de“, wo Sie jederzeit neben der aktuellen auch frühere Rundbrief-Ausgaben nachlesen können.

Tel.: (0581) 9718448 · E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@kirche-uelzen.de