© Privat Martin Tuttas

Ohne Titel

Sun, 25 May 2014 09:09:42 +0000 von Martin Tuttas

Am Donnerstag, den 29. Mai ist dieses Jahr Himmelfahrt. In unserer Kirchenkreisregion wird an diesem Tag traditionsgemäß ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert.

Auf einer Konferenz mit Kirchenverständen aus Barum-Natendorf, Ebstorf, Eimke, Gerdau, Hanstedt I, Holdenstedt, Suderburg und Wriedel wurde die wichtige Arbeit des „Grünen Hahnes“ für einen Umwelt schonenden Umgang mit unseren Energiereserven vorgestellt. Das war vergangenen Herbst in Wriedel. Als dabei vom ersten Suderburger Fahrradgottesdienst berichtet wurde, den das Team des „Grünen Hahns“ in Form eines kleinen Gemeindefestes ausgerichtet hatte, schlugen die Wriedeler Gastgeber spontan vor: „Lasst uns doch den nächsten Regionalgottesdienst zu Himmelfahrt als Fahrradgottesdienst in Suderburg feiern!“

Es kam Bewegung in die Sache: Sowohl die Suderburger St. Remigius Kirche als auch die kleine Holdenstädter St. Nikolaus Kapelle sollten offizielle Fahrradkirchen werden. Einweihung: Himmelfahrt 2014 um 09.00 Uhr in Holdenstedt und um 10.00 Uhr in Suderburg beim Regionalgottesdienst mit buntem Rahmenprogramm… Befiehl dem HERRN deine Wege: Solange Menschen leben, sind sie auf dem Weg. Dabei begegnen sie anderen Menschen, Geschöpfen und Gegenden. Auf dem Weg ändern sich die Ansichten. Schon allein in unserer Region! Manches ist neu und fremd. Manches ist vertraut. Sich bewusst werden, dass man auf dem Weg ist, kann vor Hochmut und Starr-Sinn schützen. Auf den Wegen des Lebens bin ich Gast auf Erden und angewiesen auf die Gastfreundschaft der Anderen, denen ich begegne. Gut tut es, wenn man dabei Gottvertrauen bekommt, und sagen kann: „Ich vertraue dem HERRN meine Wege an. Ich vertraue darauf, dass Gott bei mir ist: Am Tag, in der Nacht. Auf allen meinen Wegen.“ Gut, wenn Menschen sich in diesem gemeinsamen Bewusstsein einander begegnen können. Als Wegbegleiter, als Gastgeber, als geliebte Kinder Gottes, der es uns erlaubt, auf seiner Erde zu leben.

Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird’s wohlmachen. (Psalm 37,5)

Ihr Mathias Dittmar, Pastor von St. Remigius Suderburg
Bestätigen

Bist du sicher?