Remigius-Chor singt „Ostergeschichte“

Sat, 31 Mar 2018 22:19:38 +0000 von Martin Tuttas

Am Ostermontag, 2. April 2018 um 9.30 Uhr wird der Remigius-Chor anstelle einer Predigt die „Ostergeschichte“ von Max Drischner (1891-1971) in der Suderburger Kirche singen. Die Gottesdienstbesucher können die abgedruckten Texte auch mitverfolgen.

Drischner komponierte die „Ostergeschichte“ im Februar 1945 angesichts von Krieg und Flucht, unmittelbar nach dem schlesischen Wintertreck ins Glatzer Bergland. Ostern 1945 wurde sie dort unter schwierigen Umständen uraufgeführt. Neben bekannten Chorälen enthält das durch seine schlichte Innigkeit beeindruckende Werk auch volkstümliche Lieder aus der Grafschaft Glatz. Drischners „Weihnachtsgeschichte“ führten die begeisterten Sängerinnen und Sänger bereits im Advent 2016 zusammen mit dem Kinderchor auf.

Herzliche Einladung!

Katrin Becker