10 Jahre Dienstag-Vormittag-Gesprächsgruppe

Mon, 19 Aug 2013 09:14:40 +0000 von Martin Tuttas

Die Gartenschau (igs 2013) in Hamburg-Wilhelmsburg war am 18. Juni 2013 unser Ziel zum 10Jährigen Bestehen unserer Gruppe. Gemeinsam mit unseren Männern genossen wir beim schönsten Sommerwetter die schönen Anlagen zu Fuß und die Fahrt mit der Gartenschaubahn (Schwebebahn), von der wir einen wunderbaren Überblick hatten. Das Gelände ist riesig und wir hatten genügend Zeit, alles, was uns interessierte, anzuschauen.

Bevor wir jedoch die „igs“ erreichten, hatte unser Reiseleiter und Chauffeur – Herr Andreas de la Chevallerie - uns über die Köhlbrandbrücke auf die Flußinsel Hamburg-Wilhelmsburg zum schwimmenden IBA-Dock im Müggenburger Zollhafen gefahren. Dort wurden wir am plastischen Modell zu einer kurzen, sehr interessanten Einführung zum Projekt IBA erwartet.

Unser Dank geht an Inge Schwerdtfeger, die diese Fahrt für uns organisierte und die mit dem Busunternehmen „Uhlenköper“ für uns die richtige Entscheidung getroffen hat. Wir hatten schon auf der Hinreise nicht nur einen sehr guten Fahrer, sondern vor allen Dingen einen Reiseleiter, der uns bereits vor Ankunft im IBA-Dock über die verschiedenen Projekte und Planungen so informierte, daß wir neugierig der Einführung an Ort und Stelle folgten.

Seit der Zeltmission 2003 treffen wir 10 Frauen uns regelmäßig alle 14 Tage, um gemeinsam zu beten, zu singen und Gespräche über religiöse oder aktuelle Themen zu führen. Diese Stunde wird abwechselnd von uns vorbereitet.

Seit ein paar Jahren haben wir ein Sparschwein, welches regelmäßig von uns gefüttert wird. Zur Sommerpause wird es geleert und der Ertrag einem guten Zweck gespendet. Mal für die Stiftung oder für die Busfahrt zum Konfi-Seminar, und auch die Woltersburger Mühle wurde schon bedacht.

In diesem Jahr gibt es für die Stiftung „Kirche im Dorf“ wieder eine Bonifizierung, und so waren wir uns schnell einig, daß unsere 375,00 Euro an die Stiftung „Kirche im Dorf“ gehen soll.

Wir freuen uns auf noch viele anregende Gespräche in unserer Gruppe.

Martina Bombeck und Lilo Gebhard
Quelle: Gesprächsgruppe - Bild Mackenthun