Friedensarbeit an der Woltersburger Mühle - Theologin Dorit Lütgenau stellt sich vor

Sun, 17 Feb 2019 06:46:40 +0000 von Martin Tuttas

Mein Name ist Dorit Lütgenau und ich bin seit Dezember als neue Mitarbeiterin für Friedenspädagogik an der Woltersburger Mühle tätig. Vor meinem Umzug nach Uelzen habe ich in Marburg gewohnt und dort im Herbst mein Theologiestudium beendet. Nun freue ich mich darauf, Gruppen in der Mühle willkommen zu heißen und gemeinsam zum Thema Frieden zu arbeiten.

Die Landeskirche Hannover unterstützt die Woltersburger Mühle als Begegnungsort des Friedens. Dadurch ist es möglich, die friedenspädagogische Arbeit zu stärken und Projekte zu initiieren. Frieden ist ein großes Wort – durch kleine Schritte, die Menschen gemeinsam gehen, kann es vielleicht konkreter werden. Ich bin gespannt auf die vor mir liegende Zeit und freue mich auf Begegnungen und Austausch!

Auf dem Mühlengelände befinden sich thematische Wege: Der Weg der Gerechtigkeit und der Weg der Schöpfung, die mit verschiedenen künstlerischen Stationen die Auseinandersetzung mit Fragen nach Gemeinschaft, Teilhabe und Nachhaltigkeit anregen. Momentan entsteht ein Weg des Friedens, der mit Skulpturen professioneller KünstlerInnen dazu einlädt, sich über Fragen des Friedens Gedanken zu machen und ins Gespräch zu kommen. Die feierliche Eröffnung des Weges findet am 16. Juni 2019 um 15:00 Uhr statt. Herzliche Einladung hierzu bereits an dieser Stelle!

Als Begleitprogramm zu den Wegen können sich Gruppen unterschiedlicher Altersstufen kreativ mit den Themen Gerechtigkeit, Frieden und Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Es werden Führungen und Projektnachmittage angeboten. Vielleicht mögen Sie im Frühling z.B. mit Ihrer Konfigruppe oder Schulklasse vorbeikommen?

Eines meiner aktuellen Projekte heißt Friedensorchester. Die Idee ist, Menschen zusammenzubringen, die bereits ein Musikinstrument spielen und Menschen, die es gerne lernen möchten. Es gibt bereits einige Instrumente hier, die darauf warten gespielt zu werden. Die Freude am gemeinsamen Musizieren soll im Vordergrund stehen! Interessiert? – Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf: Dorit Lütgenau, Tel.: 0581 97157015, E-Mail: frieden@woltersburger-muehle.de
Bestätigen

Bist du sicher?