Confirmare…auch wenn die Welt Kopf steht

Sat, 06 May 2017 10:05:04 +0000 von Martin Tuttas

heißt stärken, begründen, bekräftigen, bestätigen, versichern.

Leider scheint dieses Verhalten in der heutigen Zeit immer mehr aus der Mode zu kommen. Jedenfalls wenn es FÜR etwas steht und nicht GEGEN etwas. Schnell und einfach kann man sich bestärken in gegenseitigen feindseligen Ansichten. Die Zeit der Rattenfänger ist längst nicht vorbei. Wobei der Begriff Rattenfänger im Laufe der Zeit eine Wandlung erlebt hat. Der Rattenfänger von Hameln befreite die Stadt der Sage nach von der Rattenplage, wurde um seinen Lohn betrogen und führte dann die Kinder aus der Stadt. Historisch fußt die Sage wohl auf eine mittelalterliche PR-Aktion für Neuansiedlungen östlich der Oder und im Baltikum. Das war eine reelle Chance für diejenigen, die sich auf den Weg machten. Heute bezeichnet man dagegen diejenigen als Rattenfänger, die ganze Menschengruppen mit sogenannten „alternativen Fakten“ in ihr freiwillig gewähltes Unglück stürzen. So boomt der Niedergang mühselig aufgebauter Demokratien. So finden atheistische und religiöse Hassprediger weltweit die ihnen bis in den Tod gehorsamen Wahn-Sinnigen. Das verachtet, zieht den Boden unter den Füßen weg, schwächt, erniedrigt und verunsichert die Anderen und, - die Erkenntnis kommt meist zu spät, - einen selbst.

Diesem Verhalten gegenüber stehen stärkende, begründen, bekräftigende, bestätigende, versichernde Sätze des Apostels Paulus wie „Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nichtwieder das Joch der Knechtschaft auflegen!“ (Galater 5,1) oder „Ihr seid zur Freiheit berufen. Seht zu, dass ihr durch die Liebe dient einer dem andern. Denn das Gesetz ist in einem Wort erfüllt, im: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!“ (aus Galater 5,13 und 14). Gleich anschließend warnt Paulus, der aus eigener Erfahrung weiß, wovon er spricht, vor den schrecklichen Konsequenzen, die seit Menschengedenken ihre Gültigkeit haben: „Wenn ihr euch aber untereinander beißt und fresst, so seht zu, dass ihr nicht einer vom andern aufgefressen werdet.“ (Galater 5,15)

Zurück liegen die Konfirmationen in Suderburg und Holdenstedt und anderswo. In der Zeit dieser Gemeindebriefausgabe finden die Jubiläumskonfirmationen statt. Mittendrin immer wieder Taufen. Alles Zeichen der Bestärkung, Begründung, Bekräftigung, Bestätigung, Versicherung, dass wir von Gott gewünscht, geliebt und gewollt sind.

Ihr Mathias Dittmar, Pastor von Suderburg
Bestätigen

Bist du sicher?