Spende für eine Pfeifenorgel in der Hösseringer Kapelle

Wed, 08 May 2024 10:27:30 +0000 von Jan Kukureit

Friedhof Kapelle Hösseringen Orgel
Der Förderkreis Hösseringen, gegründet im Vorfeld der 850-Jahrfeier des Dorfes im Jahr 1997, trägt  nicht nur mit Veranstaltungen und Dorfpflege zur Gemeinschaft bei, sondern vergibt auch mit einer jährlichen Spende einen Zuschuss zu verschiedenen Projekten. In diesem Jahr gehen 300 Euro an die Kirchengemeinde Suderburg – für die Sammlung einer größeren Summe mit dem Ziel,  das in die Jahre gekommene Harmonium der Hösseringer Friedhofskapelle zu ersetzen.

Das Harmonium in der Hösseringer Kapelle erklingt seit Jahrzehnten bei Trauerfeiern. Seine Klänge stützen das Singen der Gemeinde und begleiten Familien in Abschiedsstunden. Inzwischen weist das Instrument aber einige technische Mängel auf; das Instrument müßte von Grund auf überholt werden. Der Aufwand für diese Arbeiten übersteigt den Wert des Instrumentes jedoch deutlich.

Als Orgelbauer Martin ter Haseborg im vergangenen Sommer die kleine Pfeifenorgel in der Suderburger Kapelle überholt hat, war er auch in Hösseringen – und beeindruckt vom so schön angelegten Friedhof mit seiner Kapelle darauf. Er hat die Anschaffung einer kleinen Pfeifenorgel für die Hösseringer Kapelle vorgeschlagen – ähnlich dem Instrument in der Suderburger Kapelle. Eine solche Orgel beseitigt nicht nur die Schwierigkeiten, die sich dem Organisten beim Spiel auf dem reparaturbedürftigen Harmonium stellen, sondern eröffnet darüber hinaus Möglichkeiten, die Kapelle musikalisch über die Trauerfeiern hinaus zu nutzen.

Der Förderkreis hofft, dass zu seiner Spende noch viele weitere dazukommen, um der Kirchengemeinde den Erwerb eines passenden Instruments zu ermöglichen.

Marlis Mehrle
Quelle: qq
Spendenübergabe: Manuela Klages, Hinrich und Sabine Müller (Förderkreis) • Jan Kukureit, Hans-Heinrich Stolze und Regina Roberts-Grocholl (Kirchengemeinde)