Ohne Titel

Mon, 01 May 2017 07:22:41 +0000 von Martin Tuttas

Liebe Leserinnen und Leser,

„Wie lieblich ist der Maien aus lauter Gottesgüt,des sich die Menschen freuen, weil alles grünt und blüht ...“

So dichtete Martin Behm Anfang des 17. Jahrhunderts seine Verse auf den Monat Mai ... und spricht uns damit aus dem Herzen, wenn wir die bunte Pracht sehen, die zurzeit erblüht.

Der Monatsname „Mai“ leitet sich aus dem Begriff „Maien“ ab, den der Dichter hier verwendet – ursprünglich eine Bezeichnung für frisch belaubte Zweige. Im Besonderen wurden Birken früher auch als „Maien“ bezeichnet – die ersten Bäume, die aus ihrer Winterstarre erwachen. Birkenzweige schmücken den „Maibaum“ und werden auch außerhalb des Monats Mai als frühlingshafter Schmuck verwendet.

Was Ihnen in diesem Monat im Kirchenkreis Uelzen „blüht“, können Sie in unserem Mai-Rundbrief lesen, wenn Sie dem Link in dieser Nachricht folgen.

Tel.: (0581) 9718448 · Fax: (0321) 21219934

E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@kirche-uelzen.de