Rockmusik auf Trompete und Posaune - Neues Bläserprojekt für Jugendliche: „Freches Blech“ in Holdenstedt

Mon, 01 Oct 2018 18:14:45 +0000 von Martin Tuttas

Deep Purple im kirchlichen Gemeindehaus? Rock und Pop aus der Posaune? Es sind ungewöhnliche Kombinationen, an denen Dorothee Drögemüller und der Posaunenchor Holdenstedt derzeit werkeln. Doch die Dirigentin mit langjähriger Bigband-Erfahrung will bei ihrem großen Vorhaben mit dem Titel „Freches Blech“ nicht mit ihrem Bläsernachwuchs allein bleiben. Sie suchen – wie der Name schon andeutet – Blechmusiker, die gemeinsam mit ihnen auf einen Gastauftritt der etwas anderen Art hinarbeiten wollen.

Mal Rock statt Choral oder Klassik, das ging der Holdenstedter Dirigentin durch den Kopf. Mal Musik, bei der sich die Jugendlichen auf ihrem Instrument richtig verausgaben können und schon frühzeitig im eigenen Ensemble gemeinsam Musik machen können. „Zwar spielen wir in den Posaunenchören heute ein wirklich breites Repertoire auch moderner Musik, aber wir wollen den jungen Instrumentalisten ein Forum bieten, in dem sie auch mal bei Rockklassikern so richtig aufdrehen können.“ So stehen bei den Proben zum Beispiel Stücke der Bands Europe, Deep Purple und Queen auf der Agenda. „Das möchten wir mit allen erarbeiten, die Lust haben. Wer ein Blechblasinstrument besitzt und mindestens zwei Jahre Spielerfahrung mitbringt, ist herzlich willkommen“, sagt Drögemüller. Dem Alter der Teilnehmer setzen die Musiker hingegen keine Grenze. „Hauptsache, die Musiker haben die Möglichkeit, zwischen den Proben selbstständig die Stücke zu üben“, so die Initiatorin. „Das Projekt kann also auch für Mitglieder von anderen Posaunenchören oder Schüler der Bläserklassen interessant sein.“

Sechs bis acht Probetermine soll es geben, jeweils einmal im Monat am Samstag. Danach wird es ernst: Freches Blech wird beim Konzert „Crime Time“ des Posaunenchores Holdenstedt im März 2019 einen Gastauftritt hinlegen. Dann lässt die Gruppe Songs wie „Smoke on the Water“, „Final Countdown“ oder „I will survive“ erschallen.

Stress und Druck wollen sich die Musiker aber nicht machen: „Wir spielen dann, was wir bis dahin geschafft haben – auch wenn es nur ein Stück sein sollte. Es soll einfach nur Spaß machen“, sagt Drögemüller.

Der Termin für die erste gemeinsame Probe steht bereits fest: Samstag, 20. Oktober, von 15 bis 16.30 Uhr im Gemeindehaus der Kirchengemeinde St. Nicolai in Holdenstedt, Schlossstraße 8. Anmeldungen sind nicht erforderlich, „einfach vorbeikommen und am besten noch ein paar Freunde mitbringen!“ ist die Devise. Wer Fragen hat oder schon vorab einen Blick in die Noten werfen möchte, kann sich per E-Mail bei info@posaunenchor-holdenstedt.de melden oder direkt Kontakt zu Dorothee Drögemüller aufnehmen (Tel.: 0160-7254703).