Unsere Glocke braucht Ihre Hilfe

Fri, 14 Jan 2022 14:42:29 +0000 von Jan Kukureit

Glocke
Festgemauert in der Erde…

Nein, leider ist es für unsere große (Gebets-)Glocke nicht annähernd so schön, wie Friedrich Schiller es beschreibt. Schon damals beim Guss müssen Fehler passiert sein. Leider ist die Gewährleistungsfrist abgelaufen. Es nützt aber kein großes Jammern und kein Klagen – eine neue muss her. Das wird auch einiges an Kosten mit sich bringen. Ihren Obolus wird die Landeskirche zusteuern, das Material der alten Glocke können wir verkaufen und die Herstellerfirma hat uns einen „guten Preis“ versprochen. Den Rest müssen wir als Gemeinde zusammen bekommen.

Der Glockensachverständige der Landeskirche, Dipl. Phys. Andreas Philipp, hat sich auch aus vergangenen Jahren Tonaufnahmen unserer Glocke angehört und ist letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass sie ausgetauscht werden muss. Sie hat schon seit Längerem einen Riss, der immer größer wird und nicht reparierbar ist.

Jetzt werden nach und nach die Schritte zum Austausch der Glocke unternommen. Dazu wird zuerst eine neue Glocke gegossen, die dann nach Suderburg gebracht wird. Dann wird die alte Glocke ausgebaut und aus dem Turm geholt – dann die neue auf demselben Weg wieder rein. Dabei ist ein kleines Problem aufgetaucht: Eigentlich passt die Glocke nicht wirklich durch die Lücken im Gebälk und auch nicht zwischen Gebälk und Turmgemäuer hindurch. Es muss wohl beim Einbau der jetzigen Glocke einen Weg gegeben haben, der sich nicht so ohne weiteres erschließt.

Alle Überlegungen der Begutachter im Turm führten zu dem Ergebnis, dass man wohl ein großes Loch in die Außenwand des Turms schlagen und später wieder verschließen muss. Das wäre sehr schade und würde unnötig Kosten verursachen, wenn wir wüssten, wie die alte Glocke in den Turm gekommen ist. Wenn Sie den Weg kennen und vielleicht sogar Fotos oder Filme haben, dann setzen Sie sich doch bitte mit Günther Schröder (Ruf 0 58 26/15 75) oder mit Frau Stratmann-Müller im Pfarrbüro (Ruf 0 58 26/82 23) in Verbindung.

Wir sagen schon mal: „Herzlichen Dank!“

Günther Schröder

Sie möchten den Neuguss der Glocke finanziell unterstützen? Darüber freuen wir uns sehr. Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung unbedingt diesen Verwendungszweck an: 00000 / 24 / 1069 KG Suderburg Freiwilliges Kirchgeld 2021 (auch im Jahr 2022 gilt das noch so)
Empfänger Kirchengemeinde Suderburg
BIC NOLADE21UEL