Gott wohnt, wo man ihn einlässt.

Wed, 19 Dec 2018 19:24:06 +0000 von Martin Tuttas

Begegnung zwischen Elisabeth und Maria

„denn siehe, in dem Augenblick, als ich deinen Gruß hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib. Und selig die geglaubt hat, dass sich erfüllte, was der Herr ihr sagen ließ. Und Maria blieb etwa drei Monate bei ihr; dann kehrte sie nach Hause zurück."

(Lukasevangelium 1, 44-45.56)

Ein Rabbi fragt gelehrte Männer: "Wo wohnt Gott?" Diese lachten über die Frage und antworten: "Die Welt ist voll von Gottes Herrlichkeit!" Darauf der Rabbi: "Gott wohnt, wo man ihn einlässt."

Die Aufforderung des Rabbis klingt ganz einfach, aber wie ist es in unserem Alltag. Sind wir durch den Alltag nicht völlig ausgebucht. In unseren Gedanken sind wir meist schon beim Morgen und Übermorgen, das heute Vergessen wir. Gott will heute bei uns zu Gast sein.
Elisabeth und Maria stehen für das heute ein.

Maria hört die Botschaft des Engels und empfängt Jesus. Ihn trägt sie zu Elisabeth. Bei allen Bewegungen, die mit dem Weg verbunden sind, bleibt Maria innerlich gesammelt bei sich.
Die beiden Frauen nehmen sich Zeit – füreinander und für ihren Glauben. Entscheidend ist der Glaube, dies wird deutlich bei Lukas 11, 28 "Selig sind vielmehr die, die das Gottes Wort hören und es befolgen."

Wer Gottes Wort in sich trägt, der hat einen Schatz in sich. Paulus bringt es auf den Punkt in seiner Aussage: "Ihr seid der Tempel Gottes." Überhören wir in diesen letzten Tagen vor Weihnachten nicht sein Klopfen, hoffentlich, sind wir dann zuhause.
Er steht schon vor der Tür. "Ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wer meine Stimme hört und die Tür öffnet, bei dem werde ich eintreten, und wir werden Mahl halten, ich mit ihm und er mit mir."
(Offenbarung des Johannes 3, 20)
  • Bin ich für Gott zuhause?
Diese Spur wurde Ihnen gelegt von Heinz LenhartEine gesegnete Adventszeit wünscht Ihnen Ihr Adventsspurenlegerteam

Nikola Beth, Agnes Doerr-Roet, Hans-Jörg Fritz-Knötzele, Ulrike Hofmann, Dr. Christoph Klock, Dr. Petra Knötzele, Heinz Lenhart, Elisabeth Prügger-Schnizer, Eva Reuter, Heiko Ruff-Kapraun, Stefanie Sehr, Dr. Hans Steubing

Kirche & Co. – ein Laden der Kirchen für die Menschen in der Stadt
(Kirche in der City von Darmstadt e.V.) Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt