Ev.-luth. Kirchenkreis Uelzen Rundbrief Februar 24

Thu, 01 Feb 2024 23:38:45 +0000 von Martin Tuttas

Rundbrief Kirchenkreis Uelzen
Liebe Leserinnen und Leser,

auch wenn wir schon Februar haben: Im ersten Rundbrief für 2024 können wir Ihnen immer noch alles Gute und Gottes Segen für die restlichen Monate des - noch - neuen Jahres wünschen.

Zugleich bringen wir auch gerne noch einmal die diesjährige Jahreslosung in Erinnerung, die angesichts der aktuellen Entwicklungen in der Welt, in unserem Land - und in unserer Kirche - besondere Beachtung verdient: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“

Pröpstin Wiebke Vielhauer schreibt in Ihren Gedanken zu diesem Vers aus dem 1. Korinther-Brief des Paulus:
 „Das ist für mich eine echte Provokation. Denn dieser Satz widerspricht allen Bemühungen, Hass salonfähig zu machen. ... Das heißt: Christliches Leben ist auch eine Frage der Haltung, mit der ich meinen Mitmenschen begegne. Und in dieser Haltung haben Antisemitismus, Frauenfeindlichkeit, Rassismus und all die anderen Gesichter des Hasses keinen Platz. Egal ob im Internet oder in der Fußgängerzone, beim Bier in der Lieblings-Kneipe oder bei Demonstrationen. Aus der Saat des Hasses ist noch nie eine schöne Pflanze gewachsen.
Keine Frage: Die Welt, in der wir leben, ist nicht einfach. Viele von uns merken es in ihrem Alltag: Wir gehen durch schwierige Zeiten. Paulus erinnert uns daran: Nicht Hass und Spaltung heilen die Wunden, sondern allein die Liebe in all ihren Facetten. - Wie Gott alle Menschen liebt, so sollen wir Liebe verteilen. Lasst uns das nach Kräften tun im neuen Jahr, das Gott uns schenkt.“

Ihre Rundbrief-Redaktion

Folgen Sie dem Link „Rundbrief Februar 2024“, wenn Sie sofort mit dem Lesen beginnen möchten, oder besuchen Sie die Internetseite „www.kirche-uelzen.de“, wo Sie jederzeit neben der aktuellen auch frühere Rundbrief-Ausgaben nachlesen können.

Ev.-luth. Kirchenkreis Uelzen
Hanns-Martin Fischer · Taubenstraße 1 · 29525 Uelzen